URL "disclaimer" einer anderen als der eigentlichen Disclaimer-Seite zuweisen?

• Wenn man etwas will kann man alles. Man muss auch nur (bekannterweise wissen) wissen wie ;)

Gehen tut es aber jedenfalls.

Dann frage ich das wie besprochen mal hier (war mir nicht ganz sicher, in welchem Forum ich das hier posten soll).

Also: Wie weise ich den URL (aka "Controller") disclaimer einer anderen Seite zu als der eigentlichen Disclaimer-Seite wcf.user.register.disclaimer.text? Im WoltLab-Forum hieß es ja, das ginge nicht (oder zumindest nicht so, dass es beim nächsten Update nicht kaputtgeht).

Bin gespannt und danke im Voraus.

• Official Post

Dann frage ich das wie besprochen mal hier (war mir nicht ganz sicher, in welchem Forum ich das hier posten soll).

Wenn nicht als Premium-Mitglied im Support-Bereich, hast du mit dem hierigen Hilfe-Bereich schon einen Volltreffer gemacht ;)

Wie weise ich den URL (aka "Controller") disclaimer einer anderen Seite zu als der eigentlichen Disclaimer-Seite wcf.user.register.disclaimer.text? Im WoltLab-Forum hieß es ja, das ginge nicht (oder zumindest nicht so, dass es beim nächsten Update nicht kaputtgeht).

Zum Verständnis ...

Es geht, wie du in deinem Beitrag "Link zum Disclaimer ändern" im Woltlab Forum bereits geschrieben hast darum, dass du den Inhalt des Disclaimers in eine eigene Seite verfrachten möchtest um dann die Seite Disclaimer für deine Forenregeln zu nutzen, welche jedoch dann nicht mehr unter der URL disclaimer sondern einer anderen URL aufrufbar wäre. Um eines gleichen umzusetzen würde es (mal leicht mal umständlicher) mehrere Möglichkeiten geben:

1.) Änderungen des Textes des Disclaimer

Schwierigkeit: Leicht

Updatefähig: Ja

Gehe zu ACP Anpassung Texte Suche: Disclaimer

Bearbeite bzw. ersetze den darin bestehenden Text mit deinen gewünschten Text und speichere ab. Alternativ könntest du hier auch vor oder nach dem Disclaimer-Text deine Forenregeln mit einer Horizontalen Linie und Überschrift ergänzen.

Gehe zu ACP Inhalte Seite Suche: Disclaimer

Bearbeite hier den Seitentitel nach deinen Wunsch und speichere ab.

2.) Bearbeitung des Registrierungsformulars

Gehe zu ACP Anpassung Template Suche: register

Ergänze das dortige Formular mit einer Checkbox welche mittels required zwingend angeklickt werden muss.

Sie müssen angemeldet sein um diesen Inhalt sehen zu können.

3.) Per Benutzer-Profilfeld

Gehe zu ACP Benutzer Benutzerprofilfelder + Profilfeld hinzufügen

Vergebe dort einen beliebigen Namen und Beschreibung und wähle unter Kategorie Registrierung aus. Unter dem Punkt Eigenschaften wähle als Typ Checkbox aus und schreibe in der Auswahloption einen Text wie z.B. "Ich habe die Forenregeln gelesen und akzeptiert" und setze einen Haken bei "Das Feld wird im Registrierungs-Formular angezeigt.". Letztlich blende das Benutzerprofilfeld im Benutzerprofil optional per CSS mittels display: none; aus.

4.) Anlegen eines neuen Controllers auf Basis des Disclaimers

Schwierigkeit: Schwer

Updatefähig: Nein

Kopiere den Controller Disclaimer und benenne diesen in z.B. board-rules um und passe diesen an deine Bedürfnisse an und speichere ab. Beachte dabei jedoch, dass dazu auch Anpassungen am Template register (siehe Punkt zuvor) und der neuen Seite deiner Forenregeln gemacht werden müssen, so dass der Controller auch auf diese zurück greifen kann. Die Template-Anpassung ist notwendig, dass bei der Registrierung auch ein entsprechender Button bzw. eine Checkbox angezeigt wird.

Zu guter letzt führen bekanntlich viele Wege nach Rom. Für welchen du dich hier entscheiden möchtest, bleibt natürlich dir überlassen.

Gruss,
    Andreas

Belarusinfo - Informationen, Nachrichten und Forum zu Belarus (Weißrussland)
    WCS-Playground - Deine Community für deine Woltlab Suite
    Plauderpub - Deine Online-Kneipe für den Alltag

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!