Wechsel von 5 auf 6.0 oder 6.1 - Vor- und nachteile?

• In meiner Vorstellung kam zum Thema, dass Belarus wenn er könnte nicht auf das 6er upgraden würde, es spricht wohl zu viel dagegen.

Nun, ich stehe vor der Entscheidung von meinem 5er auf das 6er zu gehen und bin bisschen hin und hergerissen. Auf dem Testboard läuft alles soweit gut (dort ist das 6.0) und eine so extreme Umstellung zum 5er ist es nicht.

Daher meine Frage: Wie steht ihr zum 6er und was sind die Vor-und Nachteile?

Ganz liebe Grüße

Franci

edit: vllt kannst du es verschieben in "Allgemeine Diskussionen um das Woltlab".. hab es jetzt erst gesehen

Liebe Grüße, Franci

Edited once, last by Franci ().

• Official Post

In meiner Vorstellung kam zum Thema, dass Belarus wenn er könnte nicht auf das 6er upgraden würde, es spricht wohl zu viel dagegen.

Nicht "wenn er könnte", sondern viel mehr, dass er nicht umsteigen wird ;)

Auf dem Testboard läuft alles soweit gut (dort ist das 6.0) und eine so extreme Umstellung zum 5er ist es nicht.

Bei einen Umstieg muss man sich auch nicht umstellen, da die Funktionen und die Bedienung der Woltlab Suite im Grunde genommen gleich geblieben ist.

Daher meine Frage: Wie steht ihr zum 6er und was sind die Vor-und Nachteile?

1.) :memo: Der Editor

Ein großes Manko und den größten Bockmist hat Woltlab mit dem Austausch des WYSIWYG-Editors vom Redactor zum CKEditor verbockt. Da ersterer ohnehin schon in Woltlab's Händen lag und dieser rein Rechtlich gesehen auch weiterhin in die kommenden Suite Versionen hätte genutzt werden können, betrachte ich den getätigten Wechsel auf den CKEditor als unsinnig. Dies insbesondere weil:

1. Viele Woltlab-Kunden sich an dem Redactor gewöhnt haben
    2. Viele Mitglieder in den zahlreichen Woltlab-Installationen Weltweit gewöhnt haben
    3. Dieser bei weitem besser entwickelt wurde und wird als der CKEditor
    4. Der Redactor in der neuen Version gar drei Möglichkeiten der Darstellung bietet
      a) Standard (Wie z.B. auch hier bei uns)
      b) Toolbarless (Sprich die Toolbar wird erst bei Markierung angezeigt)
      c) AI Powered (Mit aufgeteilter Toolbar)
    5. Der Redactor noch weitere Funktionen mit sich bringt wie z.B.:
      a) Benutzung beim erstellen von Emails
      b) Inline Content-Edit
      c) Light- / Dark-Modus

Abseits dessen lässt sich der Redactor sehr einfach mittels Plugins ergänzen und auch optisch an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Beim CKEditor ist das nutzen von Plugins zwar nicht unmöglich, jedoch sind dafür bedeutend mehr Kenntnisse und Schritte notwendig. Genauso sieht dies auch bei der Benutzung aus, denn die ist m.E. unter aller :pig_face:. Entschuldige, aber anders kann man dies nicht ausdrücken oder bezeichnen. Optisch ließe sich der CKEditor natürlich genauso wie der Redactor anpassen (Siehe z.B: CKEditor mit Hintergrundbild , CKEditor Stil-Anpassung , CKEDitor Toolbar Stile), jedoch finde ich den CKEditor im Standard-Design einfach zum :face_vomiting:.

2.) :lady_beetle: Bugs und Fehler

Ein weiteres Problem bei der 6.x sind die vielen Bugs und Fehler die immer und immer wieder im Woltlab-Forum nachzulesen sind. Zwar kamen einige Funktionen in der Woltlab Suite 6.x hinzu, doch so richtig ausgereift sind diese anscheint noch nicht. Denn so wie man im offiziellen Woltlab Forum ständig nachlesen kann, kommt es hier und da immer mal wieder zu Fehlermeldungen oder unbrauchbaren Funktionen, so dass die Woltlab Suite 6.x den Anschein macht als wäre es eine BETA als ein wirklich durch und durch lauffähiges CMS. Wenn man jedoch scharf wie ne :hot_pepper: drauf ist, dass Versuchs- :rabbit: für Woltlab zu spielen und sich mit Bugs und Fehlern zufrieden geben möchte, dem sollte ein Upgrade auf die 6.x nichts mehr im Wege stehen.

3.) :dollar_banknote: Preise

Nehme ich hier als Beispiel mein Projekt Belarusinfo in welchen Apps wie Forum, Galerie, Filebase, Blog, Marktplatz sowie Lexikon und zudem zahlreiche Plugins installiert sind, so würde ein Upgrade mal schnell an die 500 € und mehr kommen. Nehmen wir an das ein Upgrade erfolgt und es dann nach einer gewissen Zeit (meist dauert dies gar nicht mal so lange) wieder ein neues Update kommt, so müsste man dann wieder tief in die Tasche greifen. Für viele welche ihr Projekt mit Herz und Seele führen und ohne daraus ein Einkommen gewinnen, wird dies sehr schnell Kostenaufwendig. Dies natürlich nicht nur im Bezug der Apps von Woltlab, sondern auch von den vielen Plugin-Entwicklern, welche z.T. noch nicht einmal etwas am Plugin selbst ändern müssen und nur für eine Änderung in der package.xml den Kunden zur Kasse bitten. Kurzum ist dies in meinen Augen reinste Abzocke hoch³!

Dies waren die bekannten "Alle guten Dinge sind drei" Gründe. Wobei es aber auch noch weitere Gründe gibt, nicht auf die Woltlab Suite 6.x zu upgraden. Da dies aber zu einen sehr langen Beitrag führen würde, habe ich dieses bei diesen o.g. drei Gründen erst einmal belassen und ich denke, dass diese drei Gründe nicht nur schon ausreichend sind, sondern auch zum nachdenken anstößt.

Gruss,
    Andreas

• ich danke dir für deine ausführliche Erklärung... Macht es mir nicht einfacher :D

Außer das ich das auch im WBB Community Forum lese, dass es hier und da immer mal zu Problemen kommt.

das stimmt, für vieles muss man neu zahlen oder eben nen kleineren Preis, aber immer noch zahlen. Macht es nicht günstiger.

Was den Editor angeht, gebe ich dir recht, den finde ich im 5er deutlich angenehmer und besser.

Na ich hab ja noch bisschen Zeit und teste mich einfach mal weiter im 6.0 rum.

Liebe Grüße, Franci

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!